Jegor und Howard verließen das Hotel und machten sich auf den Weg in Richtung des Turmes, dessen Silhouette sich gegen den hellen, blauen Himmel abzeichnete und von dem Beide schworen, dass er sich trotz der windstillen Hitze leichte nach links und rechts neigte, fast so, als würde er jeden Moment zusammenkrachen wollen.
Wäre man erst oben, der Turm wäre eine Todesfalle, sollte er dann in sich zusammenstürzen, das war Beiden klar.
Als sie vom Hotel aus in nordöstlicher Richtung durch den Park schlichen, vorbei an ausgebrannten und vollkommen zerstörten Häusern, fiel ihnen abermals auf, wie gefährlich diese Gegend war. Das Gras war mittlerweile hüfthoch gewachsen, die Gefahr, einen Untoten darin zu finden, oder mehr noch: Über ihn zu stolpern oder seine Zähne plötzlich im Fuß zu spüren, schrecklich hoch.
Endlich waren sie dort angekommen und standen im Schatten des über 200 Meter hohen Turmes.
Die Tür zum Turm stand offen und im hohen Gras fanden sich zahlreiche halbverfaulte Hinweiszettel in Denen das Turmrestaurant als geschlossen erklärt wurde, da sich dort ein seltsamer Kriminalfall – „Kranker Gast beißt Kellner“ – ereignet hatte, möglicherweise eine der ersten bekannten Sichtungen eines Zombieangriffes, ironischerweise waren sie am Ort „gelebter“ Geschichte, oder möglicherweise „wiederbelebter“ Geschichte, denn aus dem Turm selbst, der im Inneren eine Röhre aus Beton und Stahl darstellte, erklang noch immer leises Stöhnen, das der Wind herantrug. Soweit sie es erkennen konnten, waren die Aufzüge nach unten gestürzt, wahrscheinlich nicht tödlich genug um einen Menschen zu töten, doch um ihm beide Beine zu brechen, so dass er gezwungen war, kriechend auf die näher kommenden Untoten zu warten…
Soweit sie es sehen konnten, gab es zwei Wege nach oben.
Sie konnten entweder den Turm außen entlangklettern, darauf vertrauend, dass die Stahlstreben für die Wartungsteams stabil genug waren. (Probe wie angegeben, bei Fehlschlag mittlere Verletzung) oder sich durch das Innere kämpfen.
Hier würden sie viel klettern müssen um die halb zerstörte Wendeltreppe zu umgehen und hatten zudem die Gefahr von Untoten. (Probe wie angegeben, bei Fehlschlag Kampf gegen die Untoten. Misslingt der Kampf, schwere Verletzung)
"Ich wäre dafür, dass wir probieren außen hinauf zu steigen. Einen möglichen Kampf können wir uns nicht leisten, und der Lärm würde nur unnötige Aufmerksamkeit auf uns lenken. Ich denke, ich kann wenn ich in der Nähe bin sagen, wo entlang wir noch sicher rauf können, und welche Streben wir besser meiden sollten. Das sollte uns reichen.", gab Howard seine Meinung kund. Natürlich war sein Problem auch, dass er sich im Gegensatz zu Jegor kaum verteidigen hätte können, falls sie in einen Kampf geraten sollten.